Die Youngcom GmbH (nachfolgend „Youngcom“) ist Betreiber der Website www.youngbrandawards.de und der Voting-Seite www.youngbrandawards.com und www.opinyou.de.
Dies sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen für www.youngbrandawards.de –
im folgenden auch „Website“ genannt. Das Angebot wird von der Youngcom GmbH, Marktstrasse 10, 33335 Gütersloh bereit gestellt.
§1 Geltungsbereich
Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das
Vertragsverhältnis zwischen der Youngcom GmbH und den Unternehmen, die das Internetangebot und/oder eineAuszeichnung/ein Siegel (z.B. „Beliebteste Marke“, „TopNewProduct“, o.a.) nutzen. „Unternehmen“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen definieren sich entsprechend §14 BGB, also als natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit in eine Geschäftsbeziehung treten.
Für alle Unternehmen, die das o.g. Angebot und/oder die Dienstleistungen von Youngcom nutzen gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Anders lautende Geschäftsbedingungen haben keine Gültigkeit.
§1a Unternehmenseintrag bzw. Teilnahme am Voting
(1) Unternehmen können eine Teilnahme am Voting (Unternehmensteilnahme) und den Eintrag in die Datenbank entprechend der aktuellen Preisliste buchen. Eine Teilnahme ist erst nach Freigabe durch Youngcom möglich.
(2) Soweit Youngcom keinen automatisierten Prozess für den Eintrag im Rahmen der Anmeldung anbietet, werden Einträge nur auf gesonderten Antrag (über das Kontaktformular) und nach individueller Autorisierung erteilt. In jedem Fall behält sich Youngcom das Recht vor die Erteilung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
(3) Jeder Eintrag steht für einen Zeitraum von 3 Jahren (36 Monate) in der Datenbank und wird dann automatsich gelöscht.
§1b Nutzungsrechte, Verwendung des Siegels bzw. der Auszeichnung
(1) Youngcom zeichnet regelmäßig Unternehmen, Marken und Produkte mit Siegeln aus. Ausgezeichnete Unternehmen können die Auszeichnung bzw. das Siegel „Beliebteste Marke“ und „TopNewProduct“ u.a. für ihre Kommunikation nutzen und entprechende Nutzungsrechte erwerben.
(2) Durch die Verleihung eines Siegels werden seitens der Unternehmen keine Ansprüche begründet. Auch besteht kein Anspruch auf Verleihung von Siegeln, diese werden nach unabhängigen Verfahren (siehe Methodik) erteilt.
(3) Verliehene Siegel dürfen von Unternehmen nur nach Abschluss eines Auftrages für die vereinbarte Nutzungsart genutzt werden. Die Nutzungsrechte werden für verschiedene Nutzungsarten (Online, On-Pack, Print, TV, u.a.) angeboten. Die Nutzungsgebühren gelten ausschließlich für die vereinbarten Nutzungsarten. Eine Nutzung in anderen Medien als vereinbart ist nicht gestattet.
(4) Youngcom weist ausdrücklich darauf hin, dass jeder autorisierte Nutzer des/der Siegel/s selbst auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung der/des Siegels achten muss; insoweit übernimmt die Youngcom GmbH keine Gewähr oder Haftung für die Nutzung. Die Nutzung ist zudem ausschließlich in Deutschland gestattet.
(5) Um die Einheitlichkeit des Erscheinungsbildes von geschäftlichen Handlungen und Werbung mit Befragungsergebnissen der Youngcom GmbH zu gewährleisten, gestattet die Youngcom GmbH die Nutzung der vergebenen Siegel nur dann, wenn durch den Verwender keine grafischen Veränderun- gen an den zur Verfügung gestellten Dateien vorgenommen werden. Insbesondere gestattet die Youngcom GmbH die Verwendung der Siegel nur, wenn die Form nicht verfälscht oder beschnitten und die Farbzusammensetzung der Siegel beibehalten wird. Ist im Einzelfall eine mehrfarbige Darstellung der Siegel aus technischen Gründen nicht möglich oder auf Grund des verwendeten Mediums nicht üblich, erfolgt die Darstellung in schwarz/weiß. Davon abweichende Verwendungen müssen grundsätzlich genehmigt werden
§2 Vertragsschluss
(1) Der Zugang zur Nutzung als Unternehmen von www.youngbrandawards.de und Teilnahme am Voting setzt eine Anmeldung voraus.
(2) Anmelden können sich Unternehmen mit Sitz in Deutschland.
(3) Mit der Anmeldung erkennt das Unternehmen die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Mit der Anmeldung entsteht ein Vertragsverhältnis zwischen Youngcom und dem angemeldeten Unternehmen, das sich nach den Regelungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen richtet.
§3 Beschreibung des Leistungsumfanges / Verfall gebuchter Premium-Leistungen
(1) Die Youngcom GmbH betreibt das Portal und das Voting www.youngbrandawards.de auf dem Verbraucher Unternehmen und Produkte finden und bewerten können.
(2) Unternehmen können kostenpflichtige Premium Dienste buchen, deren Umfang und Laufzeit sich nach dem zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Angebot richtet. Ist der kostenpflichtige Service beendet, entfallen die entgeltlichen Dienste.
§4 Preise
(1) Zur Nutzung von www.youngbrandawards.de ist zunächst eine Registrierung bzw. Teilnahme am Voting notwendig. Mit der erfolgreichen Anmeldung auf www.youngbrandawards.de wird das Unternehmen auf der Seite innerhalb von 14 Tagen in das Verzeichnis und das Voting aufgenommen und kann nach vorheriger Absprache und Freigabe der eigenen Fragen bewertet werden.
(2) Durch die Wahl eines kostenpflichten Premium-Dienstes (bspw. Premium-Teilnahme) kann der Leistungsumfang erweitert werden. Sofern das Unternehmen einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nehmen möchte, wird es vorher auf die Kostenpflicht hingewiesen. So werden ihm insbesondere der jeweilige zusätzliche Leistungsumfang, die anfallenden Kosten und
die Zahlungsweise aufgeführt.
(3) Der Betreiber behält sich das Recht vor für verschiedene Buchungszeitpunkte und Nutzergruppen und insbesondere für verschiedene Nutzungszeiträume unterschiedliche Entgeltmodelle zu berechnen, wie auch verschiedene Leistungsumfänge anzubieten.
§5 Zahlungsbedingungen, Fälligkeit
(1) Ein anfallendes Entgelt ist im Voraus ohne Abzug an Youngcom zu entrichten (=Fälligkeit). Zahlungsziel ist 4 Wochen nach Rechnungstellung.
§6 Anmeldung, Kündigung
(1) Ein Nutzerkonto ist für das Unternehmen und dessen Nutzung autorisiert. Ein Unternehmen darf Dritte nicht autorisieren dieses Konto zu nutzen. Ein Unternehmen darf sein Konto nicht an Dritte übertragen.
(2) Hat ein Unternehmen sich für einen Eintrag angemeldet, so gilt der Tag des Eintrages als Tag des Leistungszeitpunktes und damit der Rechnungstellung. Youngcom verpflichtet sich nach Übergabe aller relevanten Inhalte das Profil innerhalb von 14 Tagen zu veröffentlichen und für die Befragung zugänglich zu machen. Das Unternehmen kann den Eintrag/die Teilnahme jederzeit kündigen. Die Leistungen (Umfrage, Anzahl der Teilnehmer etc.) werden von Youngcom in diesem Fall erfüllt.
(3) Für Zusatzleistungen gelten gesonderte Tarifregeln und Abrechnungsmodalitäten.
(4) Eine Kündigung ist per Telefon, E-Mail oder Brief möglich und wird von uns schriftlich bestätigt. Damit Ihre Kündigung zugeordnet werden kann sollen der vollständige Name, die hinterlegte E-Mail-Adresse und die Anschrift des Unternehmens angegeben werden.
(5) Youngcom kann den Vertrag nach eigenem Ermessen, mit oder ohne vorherige Ankündigung und ohne Angabe von Gründen, zu jeder Zeit kündigen. Youngcom hält sich weiterhin das Recht vor, Profile und/oder jeden Inhalt der auf der Website durch oder von dem Unternehmen veröffentlicht wurde zu entfernen. Falls Youngcom die Registrierung des Unternehmens beendet und/oder Profile oder veröffentlichte Inhalte des Unternehmens entfernt, besteht für Youngcom keine Verpflichtung das Unternehmen darüber zu informieren, noch über den Grund der Beendigung oder der Entfernung.
(6) Unternehmen sind verpflichtet, in Ihrem Profil, in den Fragen und sonstigen Bereichen des Portals oder der Umfrage keine absichtlichen oder betrügerischen Falschangaben oder Behauptungen zu machen. Solche Angaben können zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen. Der Betreiber behält sich darüber hinaus das Recht vor, in einem solchen Fall das bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufzulösen.
(7) Wird der Zugang eines Nutzers wegen schuldhaften Vertragsverstoßes gesperrt und/oder das Vertragsverhältnis aufgelöst, hat das Unternehmen für die verbleibende Vertragslaufzeit Schadenersatz in Höhe des vereinbarten Entgelts abzüglich der ersparten
Aufwendungen, mindestens aber in Höhe von 500 Euro zu zahlen. Die Höhe der ersparten Aufwendungen wird pauschal auf 10% des Entgelts angesetzt. Es bleibt beiden Vertragsparteien unbenommen nachzuweisen, dass der Schaden, und/oder die ersparten Aufwendungen tatsächlich höher oder niedriger sind.
(8) Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses werden sämtliche Daten des Unternehmens gelöscht, es sei denn, gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen stehen dagegen.
§7 Haftung von Youngcom
(1) Youngcom übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben in den Anmelde-, Produkt und Profildaten sowie weiteren von den Unternehmen generierten Inhalten. Das Unternehmen stellt sicher, dass es über alle Recher der zur Verfügung gestellten Bilder, Fotos, Packshots etc. verfügt. Ebenso übernimmt Youngcom keine Haftung für den eventuellen Missbrauch von Informationen.
(2) Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet Youngcom nur, wenn sie auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von beruhen.
(3) Für Schäden die aus der Nutzung und Veröffentlichung der Auszeichnung/des Siegels entstehen, übernimmt Youngcom zu keiner Zeit die Haftung. Youncom leistet auch keine Rechtsberatung zum Einsatz und Umfang der Nutzung.
Für sonstige Schäden, soweit sie nicht auf der Verletzung von Kardinalpflichten (solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf) beruhen, haftet Youngcom nur, wenn sie auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von beruhen.
(4) Die Schadensersatzansprüche sind, außer in den in Absatz 3 genannten Fällen, auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Sie betragen höchstens 5% des Auftragswertes an Youngcom.
(5) Der Betreiber haftet nicht für unbefugte Kenntniserlangung von persönlichen Nutzerdaten durch Dritte (z.B. durch „Hacken“ der Datenbank). Ebenso haftet der Betreiber nicht für den Missbrauch von Informationen von Nutzern durch Dritte, die von diesen Nutzern selbst Dritten zugänglich gemacht wurden.
(6) Youngcom behält sich das Recht vor – geht jedoch nicht die Verpflichtung ein -, den Inhalt eines von einem Nutzer verfassten Textes sowie hochgeladener Dateien (Bilder, Videos) auf die Einhaltung von Gesetz und Recht hin zu überprüfen und, wenn nötig, ganz oder teilweise zu löschen.
§8 Verfügbarkeit
www.youngbrandawards.de hat eine Verfügbarkeit von 96 % bezogen auf das Jahr. Verfügbarkeit versteht sich als das Verhältnis von Ist-Zeit (IZ) zu Soll-Zeit (SZ): VF(%) =(IZ / SZ) *100. Ist-Zeit (IZ) ist der Zeitraum, in dem das System am Router-Ausgang des Rechenzentrums von betteract.net tatsächlich verfügbar ist. Nicht in die Sollzeit eingerechnet werden für die Wartung des Systems erforderliche Wartungszeiten und Unterbrechungen für Offline-Sicherungen jeweils im angemessenen Rahmen (Industriestandard) sowie Unterbrechungen aufgrund höherer Gewalt oder anderen von der Betreut.de nicht, aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, zu vertretenden Ursachen.
§9 Verantwortlichkeiten und Pflichten des Unternehmens
(1) Für die Inhalte der Anmeldung und damit für die Informationen, die es über sich und seine Produkte bereitstellt, ist das Unternehmen ausschließlich allein verantwortlich. Youngcom ist nicht verantwortlich für Ansprüche bzgl. falscher, unpassender oder nicht vollständiger Informationen die durch Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. Das Unternehmen versichert, dass die von ihm bei angegebenen Angaben der Wahrheit entsprechen. Das Unternehmen versichert darüber hinaus, dass es die ihm anvertrauten Daten Dritter nicht zu, über die Bestimmung der Plattform hinausgehenden kommerziellen Zwecken, einschließlich Werbezwecken verwendet. Ohne das vorherige einzuschränken, erklärt das Unternehmen dass er/sie das Recht hat die bereitgestellten Informationen auf der Website zu veröffentlichen.
(2) Das Unternehmen hat das Recht und erteilt hiermit Youngcom und den mit ihr verbundenen Gesellschaften , Partnerunternehmen, Lizenznehmer und Nachfolger ein widerrufliches, nicht-exklusives, unentgeltliches, weltweites Recht zur Nutzung, Vervielfältigung, Verwendung, Anzeige, Reproduzierung, Adaptierung, Modifizierung und Verteilung an den Inhalten, die durch das Unternehmen auf der Website zur Verfügung gestellt wurden. Das Unternehmen erklärt, dass er/sie durch die veröffentlichten Inhalte und die Nutzung dieser keine Rechte Dritter verletzt oder gegen diese verstößt.
(3) Das Unternehmen versteht und akzeptiert das Youngcom nach billigem Ermessen sämtliche Inhalte, die der Nutzer veröffentlicht, in Teilenoder in Gänze, überprüfen und / oder vorläufig, wie auch endgültig löschen darf, insbesondere, wenn sie nach Auffassung von Youngcom gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen oder nicht angemessen im Sinne von beleidigend oder illegal sind oder auf sonstige Art gegen die Rechte oder Sicherheit Dritter verstoßen.
(4) Das Unternehmen verpflichtet sich, Youngcom von solchen Klagen, Schäden, Verlusten oder Forderungen, die durch eine schuldhafte, nicht ordnungsgemäße Anmeldung des Unternehmens und/oder Nutzung des Services bzw. der Siegel und Auszeichnungen entstehen, freizustellen. Dies bezieht sich insbesondere auf die angemessenen Kosten die zu einer ordnungsgemäßen Abwehr der Inanspruchnahme erforderlich sind.
(5) Das Unternehmen verpflichtet sich, E-Mails und andere Nachrichten vertraulich zu behandeln und sie nur mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung des Absenders Dritten zugänglich zu machen. Dies gilt auch für Namen, Telefon- und Faxnummern, Adressdaten, E-Mail-Adressen sowie Internet-URLs.
(6) Das Unternehmen verpflichtet sich, den Service nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere: kein diffamierendes, anstößiges, oder in anderer Weise rechtswidriges Material oder solche Informationen zu verbreiten. Dies betrifft insbesondere pornographische, rassistische, volksverhetzende oder vergleichbare Inhalte. Das Unternehmen verpflichtet sich www.youngbrandawards.de nicht zu benutzen, um andere Nutzer zu bedrohen, sie zu belästigen, oder die Rechte Dritter zu verletzen.
(7) Das Unternehmen verpflichtet sich, nicht Mechanismen, Software, Skripte oder andere Hilfsmittel in Verbindung mit der Nutzung des Service zu verwenden, welche die Funktionalität oder Erreichbarkeit von betteract.net einschränken oder behindern. Dem Unternehmen ist es nicht gestattet, von Youngcom eingestellte Inhalte zu verändern, zu überschreiben, zu löschen, oder auf andere Weise zu manipulieren. Das Unternehmen verpflichtet sich keine Systemnachrichten und E-Mails abzufangen, die für andere Unternehmen/Nutzer bestimmt sind, oder dies zu versuchen. Das Unternehmen verpflichtet sich keine E-Mails oder Kettenbriefe oder Angebote von Waren oder Dienstleistungen, die nicht direkt mit dem Bestimmungszweck zu tun haben, einzustellen oder zu versenden.
Ohne das vorhergegangene einzuschränken, muss die Nutzung der Website und / oder Dienstleistung durch ein Unternehmen, insbesondere der von ihm eingestellte Inhalt, in Übereinstimmung mit allen anzuwendenden Gesetzen und Regulierungen erfolgen.
(8) Für den Fall, dass eine der oben genannten Verhaltensverpflichtungen nicht eingehalten wird, kann dies sowohl zu einer Kündigung des Vertrages führen als auch zivil- und strafrechtliche Konsequenzen selbst haben. Youngcom behält sich explizit das Recht vor, das Unternehmen von der Plattform auszuschließen, falls es bei seiner Anmeldung oder zu einem späteren Zeitpunkt gegen die Richtlinien verstößt.
§10 Einbeziehung Dritter
Youngcom ist berechtigt, Dritte mit der Erbringung von Teilen oder des gesamten Leistungsspektrums zu beauftragen.
§11 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten Gütersloh.
Stand: 19. August 2021