Die Beliebtesten &
die Interessantesten 2023

Die YoungBrandAwards sind seit 12 Jahren das große unabhängige
 Verbrauchervoting für Marken und Produkte.


Verbraucher:innen zeichnen jährlich die beliebtesten Marken und die interessantesten Produkte und Services aus.
Das Voting ist unabhängig und gibt zu 100% die Meinung der Verbraucher:innen wieder.

Die YoungBrandAwards werden in folgenden Rubriken vergeben:

Die beliebtesten Marken

Alle teilnehmenden Marken werden im Rahmen einer unabhängigen Umfrage im Youngcom Jugendnetwork (Altersgruppe 13 bis 35 Jahre; n=500; Januar 2023) von den Teilnehmer:innen nominiert.

TEILNEHMEN
– Abgefragt wird jeweils die beliebteste Marke (in einer Auswahl von mindestens 3 und maximal 8 Marken) in einer Kategorie.
– Gewinner ist die Marke mit den meisten Stimmen aller Teilnehmer:innen im Alter von 13 bis 35 Jahre
– Nominierte Unternehmen können während des Votings ihre Fans & Follower zum Voting einladen und somit die Anzahl ihrer Stimmen erhöhen.
– Marken können ihre Voter mit individuellen Fragen befragen.

KATEGORIEN
– Baumarkt
– Bausparkasse
– Drogeriemarkt
– Digitalkamera
– Elektromarkt
– Krankenkasse
– Motorrad
– Mobilfunknetz
– Online Fashion
– Online Lieferdienst (Nahrungsmittel)
– Reiseanbieter
– Spielkonsole
– Supermarkt
– Schnellrestaurant
– Fluggesellschaft
u.a.

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum:
15.05. bis 15.10.2023

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren, randomisiert

Kernzielgruppe: 16 bis 35 Jahre

Mindestteilnehmer:innen pro Kategorie: n = 1.000

Anzahl abgefragter Marken:
Mindestens 3, maximal 10 pro Kategorie

Fragestellung: „Die beste Marke?“ (z. B. Bausparkasse)

Gewinner „Beliebteste Marke“:
Es gewinnt die Marke mit den meisten Stimmen einer Kategorie in der Altersgruppe 16 bis 35 Jahre.

Auszeichnung: Beliebteste Marke in der Kategorie (z. B. „Beliebteste Bausparkasse“)

Die interessantesten Finanz- und Versicherungsprodukte für die junge Generation

Unternehmen können ihre neuen Produkte eigeninitiativ zum Award anmelden. Produkte und Services aus der Versicherungs- und Finanzbranche die sich an junge Leute richten, werden außerdem vom YoungBrandAwards Team nominiert.

TEILNEHMEN

– Teilnehmen können Produkte und Services, die sich schwerpunktmäßig an junge Zielgruppen (16 bis 35 Jahre) wenden (z. B. Studentenversicherungen, BU-Versicherungen)
– Anmeldungen sind auch während des Votings, spätestens bis zum 01.09.2023 möglich.
– Abgefragt werden im Rahmen einer Einzelabfrage Bekanntheit, Präferenzen zu Merkmalen/USPs und das Interesse am Produkt oder Service.
– Produkte die von mindestens 500 Teilnehmer:innen mit einem durchschnittlichen Score (Produktinteresse) von 3.0 von 5.0 bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung „GEWINNER“.

KATEGORIEN
Es werden Produkte und Services in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:

– Haftpflichtversicherung
– Hausratversicherung
– Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)
– Versicherungsservice
– Girokonto
– Banking App
– Finanzservice
– Finanz App
– Anlageberatung

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum:
15.05. bis 15.10.2023

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren, randomisiert

Teilnehmer pro Produkt/Service:
mindestens n=1.000 befragte Personen

Score basierend auf:
Frage nach dem Produktinteresse (0 bis 5 Sterne=Score)

Mindestscore Gewinner (=Bewertungsscore):
Mindestens 300 Teilnehmer:innen und 3,0 von 5,0 Sternen

Die interessantesten Bildungsanbieter

Unternehmen haben die Möglichkeit, sich und Ihre Services direkt und eigeninitiativ zum Award anzumelden.

TEILNEHMEN

– Teilnehmen können Anbieter und Services die sich a) an junge Zielgruppen wenden oder b) innovative Bildungskonzepte oder Lösungen anbieten.
– Anmeldungen sind auch während dem Voting bis zum 01.10.2023 möglich.
– Abgefragt werden im Rahmen einer Einzelabfrage Bekanntheit, Merkmale/USPs und das Interesse
– Anbieter und Services die von mindestens 300 Teilnehmer:innen mit einem durchschnittlichen Score (Interesse) von 3.0 von 5.0 erreicht haben, erhalten die Auszeichnung „GEWINNER“.

KATEGORIEN
Es werden Anbieter & Services in folgenden Kategorien ausgezeichnet:
– Fernschule
– Fernhochschule
– Bildungs- und Weiterbildungsportale
– Bildungsapps
– Innovationen aus dem Bereich Bildung
– Ausbildungsportale
u.a.

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum:
15.05. bis 15.10.2023

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren, randomisiert

Teilnehmer pro Anbieter/Service:
mindestens n=500 befragte Personen

Score basierend auf:
Frage nach dem Produktinteresse (0 bis 5 Sterne=Score)

Mindestscore Gewinner (=Bewertungsscore):
Mindestens 500 Teilnehmer:innen und 3,0 von 5,0 Sternen

Die interessantesten Arbeitgeber

Unternehmen können sich direkt und eigeninitiativ zum Award anmelden.
Das YoungBrandAwards Team nominiert außerdem ausgewählte Arbeitgeber.

TEILNAHME

– Teilnehmen können regionale und überregionale Arbeitgeber
– Anmeldungen sind auch während des Votings, spätestens bis zum 15.05.2023 möglich.
– Das Voting startet am 01.04.2023 und endet am 15.10.2023 (jeweils 12.00 Uhr).
– Abgefragt werden die besonderen Vorteile/USPs des Arbeitgebers, sowie das grundsätzliche Interesse an einer Anstellung.
– Unternehmen die von mindestens 500 Teilnehmer:innen (regional per Bundesland: 300) mit einem durchschnittlichen Score (Interesse) von 3.0 von 5.0 bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung.

KATEGORIEN
Es werden Unternehmen in folgenden Kategorien ausgezeichnet:
– Die interessantesten Arbeitgeber (regional)
Die interessantesten Arbeitgeber (überregional)

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum:
01.04. bis 15.10.2023 (Welle 1:

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren, randomisiert

Teilnehmer pro Anbieter/Service:
mindestens n=500 befragte Personen

Score basierend auf:
Frage nach dem Produktinteresse (0 bis 5 Sterne=Score)

Mindestscore Gewinner (=Bewertungsscore):
Mindestens 300 Teilnehmer:innen und 3,0 von 5,0 Sternen

Die interessantesten
neuen Produkte

Unternehmen haben die Möglichkeit, Produkte eigeninitiativ zur Wahl als „TopNewProduct“ bei den YoungBrandAwards anzumelden. Ausgewählte Produkte und Services werden vom Team der YoungBrandAwards nominiert.

TEILNEHMEN

– Teilnehmen können Produkte die nach dem 01.10.2021 auf dem Markt erschienen sind.
– Anmeldungen sind auch während dem Voting möglich, spätestens bis zum 01.10.2023.
– Abgefragt werden Produktbekanntheit, präferierte Produktmerkmale und das Produktinteresse.
– Produkte die von mindestens 300 Teilnehmer:innen mit einem durchschnittlichen Score (Produktinteresse) von 3.0 von 5.0 bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung „TopNewProduct“.
– Die Vergabe erfolgt jeweils am Monatsende des Monats in dem die Kriterien im Erfolgsfall erfüllt wurden.

KATEGORIEN
Für folgende Produktmerkmale werden folgende Auszeichnungen vergeben:

FOOD:
– TOP NEW VEGAN
– TOP NEW VEGGIE
– TOP NEW BIO
– TOP NEW WENIGER ZUCKER
– TOP NEW GLUTENFREI


NON FOOD:
– TOP NEW DESIGN
– TOP NEW INNOVATION

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum:
15.02. bis 15.10.2023

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren, randomisiert

Befragte Personen/ Produkt:
mindestens n=300 Personen, die das Produktinteresse bewerten
Alle Altersgruppen

Score basierend auf:
Frage nach dem Produktinteresse (0 bis 5 Sterne=Score)

Mindestscore: Gewinner
durchschnittlich mindestens 3,0 von 5,0 Sternen

Social Media Posts (Beispiele)

de_DEGerman