Teilnahme 2023

Die YoungBrandAwards sind seit 2011 das große unabhängige
 Verbrauchervoting für Marken und Produkte.


Junge Verbraucher:innen zeichnen jährlich die beliebtesten Marken und die interessantesten Produkte und Services aus. Das Voting ist unabhängig und gibt zu 100% die Meinung der Verbraucher:innen wieder.

Die YoungBrandAwards werden in folgenden Rubriken vergeben:

Die beliebtesten Marken

NOMINIERUNG
Alle Marken werden im Rahmen einer ungestützten Umfrage im Youngcom Jugendnetwork (Altersgruppe 13 bis 35 Jahre; n=500; Januar 2023) nominiert.

TEILNAHME
– Das Voting startet am 01.05.2023 und endet am 01.10.2023
– Abgefragt wird jeweils die beliebteste Marke (in einer Auswahl von mindestens 3 und maximal 8 Marken) einer Kategorie.
– Gewinner ist die Marke mit den meisten Stimmen aller Voter im Alter von 16 bis 35 Jahren
– Nominierte Unternehmen können während des Votings zum Voting einladen und somit die Anzahl der Stimmen erhöhen.

KATEGORIEN
– Baumarkt
– Bausparkasse
– Drogeriemarkt
– Digitalkamera
– Elektromarkt
– Krankenkasse
– Motorrad
– Mobilfunknetz
– Online Fashion
– Online Lieferdienst (Nahrungsmittel)
– Reiseanbieter
– Spielkonsole
– Supermarkt
– Schnellrestaurant
– Fluggesellschaft
u.a.

Methodik:
Repräsentative Online-Befragung (Random)

Erhebungszeitraum:
01.05.2023 bis 01.10.2023, jeweils 12.00 Uhr

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren

Kernzielgruppe: 16 bis 35 Jahre

Mindestanzahl Teilnehmer:innen pro Kategorie: n= 1.000

Anzahl abgefragter Marken:
Mindestens 3, maximal 10 pro Kategorie

Fragestellung: „Die beste Bausparkasse/Digitalkamera/ etc.?“

Gewinner „Beliebteste Marke“:
Es gewinnt die Marke mit den meisten Stimmen in der Altersgruppe 16 bis 35 Jahre.

Auszeichnung: Beliebteste Marke in der Kategorie (z. B. „Beliebteste Bausparkasse“)

Finanzdienstleister

Finanzprodukte und Services wie Girokonten und Finanzapps, sind gerade 
bei den jungen Generationen ein wichtiger Baustein für die eigene finanzielle Freiheit und Vorsorge. Gerade in diesem Alter werden Entscheidungen für die nächsten Jahrzehnte gefällt.


NOMINIERUNG
Alle Produkte und Services werden im Rahmen einer gestützen Umfrage und vom YoungBrandAwards Team nominiert. Unternehmen können sich auch eigeninitiativ bewerben.

TEILNAHME

– Teilnehmen können Finanzprodukte und Services für junge Erwachsene & Familien
– Anmeldungen sind auch während des Votings möglich.

KATEGORIEN
Es werden Produkte und Services in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:

– Girokonto
– Banking App
– Finanzservice
– Finanz App
– Anlageberatung

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum: 01.05.2023 bis 01.10.2023 (jeweils 12.00 Uhr)

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren, randomisiert

Mindestanzahl Teilnehmer:innen pro Produkt/Service: n= 500

Auszeichnung:
Produkte und Services die von mindestens 500 Teilnehmer:innen mit einem durchschnittlichen Score (Produktinteresse) von 3.0 von 5.0 bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung.

Score basierend auf:
Frage nach dem grundsätzlichen Interesse anhand der Merkmale (0 bis 5 Sterne=Score)

Mindestscore Gewinner (=Bewertungsscore):
Mindestens 500 Teilnehmer:innen und 3,0 von 5,0 Sternen

Neue Produkte

Jedes Jahr erscheinen über 40.000 neue Produkte auf dem deutschen Markt*.
 Die Verbraucher:innen zeichnen im Rahmen der YoungBrandAwards jedes Jahr die interessantensten Produkte davon aus. 

Ausgewählte Produkte und Services werden von ausgewählten Vertretern der Zielgruppe und vom YoungBrandAwards-Team nominiert. Unternehmen können ihre Produkte aber auch eigeninitiativ zur Wahl bei den YoungBrandAwards anmelden.

TEILNAHME

– Teilnehmen können Produkte die nach dem 01.01.2021 auf dem Markt erschienen sind.
– Das Voting startet am 01.05.2023 und endet am 01.10.2023 (jeweils 12.00 Uhr)
– Anmeldungen sind auch während dem Voting möglich.
– Abgefragt werden Produktbekanntheit, die Produktmerkmale, das Produktinteresse und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

KATEGORIEN
– TOP NEW VEGAN
– TOP NEW VEGGIE
– TOP NEW BIO
– TOP NEW WENIGER ZUCKER
– TOP NEW GLUTENFREI
– TOP NEW POWER FOOD
– TOP NEW FAIR

NON FOOD:
– TOP NEW OHNE PLASTIK
– TOP NEW INNOVATION

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum:
01.05.2023 bis 01.10.2023 (12.00 Uhr)

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren, randomisiert

Befragte Personen je Produkt:
mindestens n=500 Personen, die das Produktinteresse bewerten

Auszeichnung:
Produkte die von mindestens 500 Teilnehmer:innen mit einem durchschnittlichen Score (Produktinteresse) von 3.0 von 5.0 bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung.

Score basierend auf:
Abfrage der besonderen Merkmale des Produktes
Frage nach dem Produktinteresse (0 bis 5 Sterne=Score)

Versicherungen

Versicherungen und Versicherungsprodukte wie Berufsunfähigkeit und Haftpflicht, sind gerade bei den jungen Generationen ein wichtiger 
Baustein für den Start ins eigene Leben. 


NOMINIERUNG
Alle Produkte und Services werden im Rahmen einer gestützen Umfrage und vom YoungBrandAwards Team nominiert. Unternehmen können sich auch eigeninitiativ bewerben. 

TEILNAHME

– Teilnehmen können Finanzprodukte und Services
– Das Voting startet am 01.05.2023 und endet am 01.10.2023 (jeweils 12.00 Uhr)
– Bewerbungen und Anmeldungen sind auch während des Votings möglich.

KATEGORIEN
Es werden Produkte in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:

– Haftpflichtversicherung
– Hausratversicherung
– Unfallversicherung
– Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)
– Versicherungsservice
– Versicherungsapps
u.a.

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum: 01.05.2023 bis 01.10.2023 (jeweils 12.00 Uhr)

Befragte Altersgruppe: ab 16 Jahren, randomisiert

Teilnehmer pro Produkt/Service: mindestens n=500 befragte Personen

Auszeichnung:
Produkte und Services die von mindestens 500 Teilnehmer:innen mit einem durchschnittlichen Score (Produktinteresse) von 3.0 von 5.0 bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung.

Score basierend auf:
Frage nach dem grundsätzlichen Interesse anhand der Merkmale (0 bis 5 Sterne=Score)

Mindestscore Gewinner (=Bewertungsscore):
Mindestens 500 Teilnehmer:innen und 3,0 von 5,0 Sternen

Bildungsanbieter

Die eigene Bildung und Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein beim Berufsstart und im weiteren Berufsleben. 


NOMINIERUNG
Alle Unternehmen werden im Rahmen einer gestützen Umfrage und vom YoungBrandAwards Team nominiert. Unternehmen können sich auch eigeninitiativ bewerben. 

TEILNAHME
– Teilnehmen können Unternehmen aus dem Bildungssektor
– Das Voting startet am 01.05.2023 und endet am 01.10.2023 (12.00 Uhr)
– Anmeldungen sind auch während des Votings möglich.

KATEGORIEN
Es werden Anbieter & Services in folgenden Kategorien ausgezeichnet:
– Fernschule
– Fernhochschule
– Bildungs- und Weiterbildungsportale
– Bildungsapps
– Innovationen aus dem Bereich Bildung
– Ausbildungsportale
u.a.

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum:
01.05.2023 bis 01.10.2023 (12.00 Uhr)

Befragte Altersgruppe: 16 bis 35 Jahre (Kernzielgruppe)

Teilnehmer pro Anbieter/Service:
mindestens n=500 befragte Personen

Auszeichnung:
Anbieter die von mindestens 500 Teilnehmer:innen mit einem durchschnittlichen Score (Produktinteresse) von 3.0 von 5.0 bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung.

Arbeitgeber

Der eigene Arbeitgeber ist gerade bei den Generationen Y & Z ein bedeutender Teil des eigenen Lebens. 
Nicht nur die Art der Arbeit und das Arbeitsumfeld, sondern auch individuelle Benefits werden bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber immer wichtiger

NOMINIERUNG
Alle Arbeitgeber werden im Rahmen einer gestützen Umfrage und vom YoungBrandAwards Team nominiert. Arbeitgeber können sich auch eigeninitiativ bewerben. 

TEILNAHME

– Teilnehmen können regionale und überregionale Arbeitgeber
– Das Voting startet am 01.05.2023 und endet am 01.10.2023 (jeweils 12.00 Uhr).
– Abgefragt werden unte anderem die Benefits des Arbeitgebers, sowie das grundsätzliche Interesse.

KATEGORIEN
Es werden Unternehmen in folgenden Kategorien ausgezeichnet:
– Die interessantesten Arbeitgeber (regional)
Die interessantesten Arbeitgeber (überregional)
u.a.

Methodik:
Randomisiert, repräsentatives Online-Voting

Erhebungszeitraum:
01.05.2023 bis 01.10.2023

Befragte Altersgruppe: 16 bis 35 Jahre

Teilnehmer pro Anbieter/Service:
mindestens n=500 befragte Personen

Score basierend auf:
Frage nach den individuellen Benefits des Arbeitgebers
Frage nach dem Interesse (0 bis 5 Sterne=Score)

Auszeichnung:
Arbeitgeber die von mindestens 500 Teilnehmer:innen mit einem durchschnittlichen Score von 3.0 von 5.0 bewertet wurden, erhalten die Auszeichnung.

Social Media Posts (Beispiele)

de_DEGerman